Beschreibung

Das Archiv wurde im Sommer 2010 im Zuge der Neugliederung der Sammlung durch Rektor Bast als eigene Abteilung eingerichtet. Das Archiv war der Ursprung der heutigen Kunstsammlung und ist eng mit dieser verbunden. Mit seinen Akten zur Schulgeschichte  sowie den Lehrenden und Studierenden bildet es die Basis für die Forschung an unserem Haus.

 

Das Archiv bewahrt Dokumente zur Sicherung von Rechtsansprüchen und bietet Einblicke in die Vergangenheit.

Der Studiennachweis (seit der Gründung der KGS) ist über eine lokale Datenbank abfragbar.

 

Die Archivbestände und die Objekte der Kunst- und Designsammlung, die rund um die Geschichte des Hauses aufgebaut wurde, ergänzen einander in idealer Weise.

 

Eine Präsenzbibliothek und eine Datenbank zu den Beständen von Kunstsammlung und Archiv stehen den Besuchern zur Verfühung.

 

Information zur Benutzung:

Beschreibung
AktenAus den Verwaltungsakten der k.k. Kunstgewerbeschule